IT-Kundenmagazin erklärt die Cloud – und alles Drumherum

Druckfrisch konnten die Besucher der Hannover Messe 2016 die Erstausgabe von „CLOUD INSIDE – Das Magazin zur Thüringen Cloud powered by IKS Service“ als erste in den Händen halten. Das neue Kundenmagazin des IT-Spezialisten aus Jena informiert in zahlreichen redaktionellen Formaten kompakt und leicht verständlich über Wissenswertes zum Cloud-Computing und zugleich über die Dienstleistungen von IKS Service. Für die ent- und ansprechende visuelle Gestaltung hat sich unsere PR-Agentur mit der Designerin Katja Rub abgestimmt.

Von unserer Textkompetenz hatte sich IKS Service bereits 2015 bei der Zusammenarbeit für einen Artikel in BCT Transfer – dem Kundenmagazin von BCT Deutschland – überzeugen können. Was dort mit einem Artikel begann, ging jetzt in einem eigenen, 20 Seiten starken B-to-B-Magazin auf. Unsere Arbeit bestand aus der Konzeptionierung des Magazins, der Festlegung der Themen, einer intensiven Recherche sowie der Umsetzung der Textinhalte auf allen Seiten – vom Titel über Infografiken bis zum Glossar.

 

 

Den Heftauftakt macht ein Geschäftsführerinterview mit Klaus Ulitzsch, das aufschlussreiche Einblicke in das Arbeiten mit der Cloud gibt. Näher beleuchtet wird dieses dann etwa in Gastbeiträgen zum immer wiederkehrenden Thema Sicherheit, in Berichten über den Einsatz von Cloud-Lösungen bei IKS-Kunden oder in Autorenbeiträgen von IKS-Mitarbeitern. Basis dafür waren unsere Gespräche mit internen und externen Spezialisten für verschiedene Fachthemen. So entstanden Artikel mit interessanten Hintergrundinformationen: zur Miete von IT-Infrastruktur, über die Funktionalitäten von Sicherheitsmaßnahmen wie Virtual Private Networks oder wie das Internet eigentlich so funktioniert.

 

Dies und vieles mehr erwartet die Leser von CLOUD INSIDE. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.