Mit PR sorgt ein Studiengang in Aachen für Aufmerksamkeit

Am 18. Oktober 2017 präsentierten die Stiftung „Smart Building“ und die FH Aachen den neu geschaffenen Studiengang „Smart Building Engineer“. Er hat zum Ziel, neue Fachkräfte auszubilden, die den wachsenden, interdisziplinären Anforderungen an modernes Bauen gewachsen sind. Carpus+Partner, Mitgründer der Initiative Aachen Building Experts e. V. aus der die Stiftung hervorging, lenkte mit einer gezielten Presseaktion zusätzliche Aufmerksamkeit auf den neuen Studiengang.

Als externe Pressestelle der Carpus+Partner AG, international agierendes Beratungs- und Planungsunternehmen mit Hauptsitz in Aachen, waren wir bei der Bekanntgabe am 18. Oktober dabei. Anschließend stimmten wir die geplante PR-Aktion mit der FH Aachen ab, die ebenfalls eine Pressemitteilung versendete. Während diese den Schwerpunkt auf die regionale Presse legte, ist unsere Mitteilung auf die Zielgruppe der Fachmedien ausgerichtet. Sie betont die Sicht der Wirtschaft, etwa auf den Fachkräftemangel, den auch Carpus+Partner spürt und dem man mit Hilfe der Stiftung, des Studiengangs sowie auch der Initiative entgegenwirken will.

Erste Veröffentlichungen gibt es bereits kurz nach Versenden der Mitteilung, zum Beispiel bei KI online.