PR-Paket für Telematik-Fachtagung

Am 6. März 2018 veranstaltete das Softwareunternehmen Couplink seine Telematik-Fachtagung auf dem Campus der RWTH Aachen. Wir von timtomtext waren vor Ort als Ansprechpartner für teilnehmende Fachredakteure und unterstützten unseren Kunden vorab sowie im Nachgang mit branchenspezifischer und lokaler Pressearbeit.

Im Fokus der Tagung für Logistiker, Entsorger, Serviceunternehmen und alle weiteren Interessierten standen digitale Topthemen wie Plattform-Ökonomie und die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Als externe Pressestelle von Couplink nahmen wir bereits im Vorfeld Kontakt zu namhaften Branchenmedien aus der Logistik, Wirtschaft und dem IT-Wesen auf: Wir erstellten und verschickten eine Pressemeldung zur Veranstaltung und luden Fach- wie Lokalredakteure persönlich ein, am Couplink-Event teilzunehmen. Das Ergebnis:  eine gezielte Vorberichtserstattung zum Beispiel auf verkehrsrundschau.de und in der Lokalpresse sowie Einträge in relevanten Online-Veranstaltungskalendern.

Im Anschluss an die Fachtagung verfassten wir auf Anfragen von Redaktionen einen ausführlichen Nachbericht zur Veranstaltung. Diesen versendeten wir an zahlreiche Print- und Onlinemedien und erzielten bereits nach kurzer Zeit Veröffentlichungen – etwa auf TelematikMarkt.de und telematikwissen.de. Darüber hinaus schickte Couplink den Nachbericht als Eventzusammenfassung an alle Teilnehmer seiner Fachtagung. Von der Eventankündigung über die Betreuung von Redaktionskontakten während der eigentlichen Veranstaltung bis hin zur Nachberichterstattung erhielt unser Kunde von uns ein umfassendes PR-Paket für seine Telematik-Fachtagung.