Gemeinnütziger Verein findet mit Flyer Unterstützer

Für unseren Kunden ax-o e. V. haben wir einen informativen Flyer entwickelt und getextet, mit dem er nun gezielt um Förderer für sein Projekt „Coole Geschichten“ wirbt.

Auch soziales Engagement ist mitunter erklärungsbedürftig und will auf den Punkt gebracht werden. Vor allem, wenn man als Verein oder Organisation eine bestimmte Öffentlichkeit für sich gewinnen will. Dabei hilft es, bei der Kommunikation eine Sprache zu wählen, die Menschen auch emotional erreicht. Für das Projekt „Coole Geschichten“ unseres langjährigen Kunden ax-o e. V. haben wir einen Flyer umgesetzt, der alles andere als trocken und kompliziert zum Mitmachen bewegt.
ax-o e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich besonders der Jungenarbeit widmet. Mit „Coole Geschichten“ begeistert er männliche, junge Geflüchtete für ein Ehrenamt und bildet sie zu Vorlesern in Kitas aus.

 

Ein wichtiges Thema, das Aufmerksamkeit verdient

Wir entschieden uns, mit einem Editorial zu starten, in dem die Leiterin die Ziele des Vereins persönlich vorstellt und potenzielle Sponsoren sowie weitere Unterstützer direkt anspricht. Im weiteren Verlauf des sechsseitigen Falzflyers setzten wir auf „Storytelling“ und beschrieben das Projekt aus der Sicht eines jungen Teilnehmers. Auf der Rückseite schließlich erhält jede der unterschiedlichen Zielgruppen gebündelt alle Informationen, wie sie sich bei „Coole Geschichten“ einbringen kann. Für die Koordination des Designs und bei der Auswahl geeigneter Bilder arbeiteten wir eng mit dem Grafiker Thomas Heinen von pxlheinen zusammen.

 

Hier geht’s zum gesamten Flyer „Coole Geschichten“