(Fast) Alles, was Sie über Corporate Publishing wissen müssen – Teil 1|3

Jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen. Von seinen Kundenprojekten, aber auch von Aktivitäten rund um Geschäftspartner und Mitarbeiter. Als Kommunikationsagentur raten wir natürlich dazu, dies auch zu tun: Corporate Publishing ist in der modernen Unternehmenskommunikation unverzichtbar! Je komplexer die Strukturen eines Unternehmens sind, desto wichtiger ist es allerdings, mit einer Sprache zu sprechen. Botschaften sollten klar und verständlich kommuniziert werden – mit der passenden Tonalität, zur passenden Zeit und am passenden Ort. Wer hier einiges richtig macht, kann eine Marke, ein bestimmtes Produkt oder einen Unternehmensgeist erfolgreich transportieren.

 

Die Kommunikationsmittel des Corporate Publishing

Corporate Publishing umfasst alle Produkte einer Unternehmenskommunikation, die journalistischen Charakter haben und über eigene Kanäle und Medien verbreitet und kontrolliert werden. Die Kommunikationswege sind dabei nicht beschränkt. Klassisch sind dies meist Printprodukte wie Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Flyer und Broschüren. Es können aber auch Social-Media-Kanäle oder Podcasts sein. Oder ein Corporate Blog wie dieser.

Gemeinsam mit einer Kommunikationsagentur können Sie sich darüber austauschen, welche Kanäle Sinn machen, aus welchen Unternehmensthemen Content entstehen sollte und wie man diesen am besten für die gewünschte Zielgruppe aufbereitet.

 

Der zweite Blogbeitrag zum Corporate Publishing wird sich mit der Wahl des passenden Kanals beschäftigen und mit der Frage, wie man den geeigneten Kommunikationsweg findet. Im dritten Teil dann geht es darum, wie Sie den richtigen Ton treffen: „Corporate Publishing: Mit der richtigen Sprache zum Erfolg“.

 

Autor
Tim Hacken | Technische Kommunikation 
0241 990166-14 | th@timtomtext.de