Die Wahl des passenden Kanals – Corporate Publishing Teil 2|3

Im ersten Teil unserer Blogreihe haben wir beschrieben, wie der gelungene Einsatz von Corporate Publishing Unternehmen dabei unterstützen kann, eine Marke, ein Produkt oder einen Unternehmensgeist erfolgreich zu transportieren. Die Wahl des Kanals oder der Kanäle ist dabei stark von der Zielgruppe und den Möglichkeiten im Unternehmen abhängig. Wollen Sie sich zum Beispiel an Mitarbeiter wenden, kann es durchaus sinnvoll sein, digitalen Content zu erstellen, um die Leser am Computer, Laptop oder Handy „zu erwischen“. Per Newsletter sollten aber vielleicht nicht unbedingt große unternehmerische Entscheidungen verkündet werden. Geeigneter sind vielmehr kompakte Meldungen aus dem Arbeitsalltag, die dem Empfänger zeigen, dass sich in seinem Unternehmen etwas tut – und was! Ein großer Vorteil: Alle bekommen die gleichen Informationen zur gleichen Zeit.Corporate Publishing

Unterschiedliche Medien je nach Zielgruppe

Im Gegensatz dazu kann ein Printprodukt ruhig umfangreicher sein. Eine Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift erscheint in der Regel zwei- bis viermal im Jahr; die einzelne Ausgabe ist daher über einen längeren Zeitraum relevant. Dies muss unbedingt auch bei der Wahl der Themen bedacht werden. Während digitale Informationen möglichst kurz und prägnant sein sollten, steigern hier ein größerer Umfang und längere Artikel die Wertigkeit für die Zielgruppe. Ein gut gemachtes Magazin eignet sich hervorragend zur Auslage im eigenen Unternehmen, aber auch auf Tagungen, Messen und Kongressen oder für Treffen mit (potenziellen) Kunden – oder Mitarbeitern.

Broschüren oder Flyer wiederum müssen ihre Botschaft schnell auf den Punkt bringen und sind besonders sinnvoll dort im Einsatz, wo Menschen in Bewegung sind: etwa bei Messen oder anderen Events. In der Regel informieren sie eher punktuell – also zu einem bestimmten Produkt, Angebot oder Veranstaltungsprogramm –, mit dem Ziel, dass der Angesprochene sich weiter informiert oder direkt eine gewünschte Handlung tätigt, wie etwa eine Anfrage oder Bestellung.

Wichtig bei allen Kanälen ist, dass der Content gut aufbereitet ist: Eine sinnvolle Struktur, gut lesbare Artikel, hochwertige Bilder und eine ansprechende Gestaltung sind Voraussetzungen dafür, die Zielgruppe wie gewünscht zu erreichen. Die Sprache muss den Leser abholen und der Inhalt sollte ihm einen Mehrwert bieten. Doch dazu bald mehr im nächsten Teil: „Corporate Publishing: Mit der richtigen Sprache zum Erfolg“

 

Autor
Tim Hacken | Technische Kommunikation 
0241 990166-14 | th@timtomtext.de