Mit der richtigen Sprache zum Erfolg – Corporate Publishing Teil 3|3

Um die passende Sprache geht es im dritten Teil unserer Blogreihe zum Thema Corporate Publishing. Denn der richtige Ton ist ausschlaggebend dafür, dass Botschaften erfolgreich ankommen. Wir geben Tipps, wie Sie zu einer eigenen Unternehmenssprache finden können.

 

Gleichgültigkeit ist mit Sicherheit das Schlimmste, was einem Unternehmenstext passieren kann: Im Bestfall lösen Wortwahl, Stil und Tonalität positive Emotionen beim Leser aus – etwa Vertrauen, Begeisterung oder Identifikation. Um dies zu erreichen, macht es einen großen Unterschied, ob ich den Angesprochenen duze oder sieze, ob ich ihn sachlich oder flapsig anspreche und ob man ihm eher technische Details oder praktische Tipps anbietet. Ein Konstrukteur sollte anders angesprochen werden als ein Personalverantwortlicher oder ein Häuslebauer; ein potenzieller Kunde anders als ein Mitarbeiter. Was sie allerdings alle gemeinsam haben: Sie wollen, dass man auf Augenhöhe mit ihnen kommuniziert!

 

Dabei muss gleichzeitig ein Wording gefunden werden, mit dem ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung aus der Masse hervorsticht. Um in der Kommunikation aufmerksamkeitsstark den Nerv zu treffen, stehen zunächst folgende Fragen im Vordergrund: Was macht mein Angebot einzigartig? Wo liegt der Mehrwert für den Leser? Was interessiert meine Zielgruppe wirklich? Welche Keywords sind zwingend? Was sind absolute No-Gos?

 

Um diese Fragen zu beantworten, ist die Sichtweise eines Außenstehenden in der Regel sehr hilfreich. Der objektive Blick auf das Unternehmen und seine Leistungen unterstützt dabei, die Besonderheiten der Marke und des individuellen Images herauszuarbeiten. Daraus kann im Anschluss die entsprechende Sprache für ein erfolgreiches Corporate Publishing abgeleitet werden – mit Inhalten, die Emotionen wecken!

 

Ein gut durchdachter Einsatz von Corporate Publishing hilft Unternehmen, ihre Marke, ein Produkt oder den Unternehmensgeist erfolgreich zu kommunizieren. Dies beschreiben wir im ersten Teil unserer Blogreihe (Fast) Alles, was Sie über Corporate Publishing wissen müssen. Der zweite Teil dreht sich um die Wahl des passenden Kanals.

 

 

Autor
Tim Hacken | Technische Kommunikation 
0241 990166-14 | th@timtomtext.de